pino zu Hause

An der Deutschen Alleenstraße zwischen Dessau und der Lutherstadt Wittenberg liegt Coswig (Anhalt), die Heimat deiner pino Küche. Besucher schätzen die gemütliche Kleinstadt Coswig auch wegen ihres Schlosses und der Nicolaikirche, die das Stadtbild prägt. Hier bei uns im Landkreis Wittenberg mit seinem Waldanteil von fast 40 Prozent und der Elbe-Auenlandschaft kommen aber nicht nur Kulturliebhaber, sondern auch Naturfans voll auf ihre Kosten.

Standort

Wo wir leben – Coswig und Umgebung

1

Wörlitzer Park

Der Besuch lohnt sich: Einer der ältesten (1765) und wohl auch schönsten Landschaftsparks Kontinentaleuropas war von Beginn an für alle Menschen zugänglich. Das Gartenreich sollte nicht nur der Naherholung, sondern auch der Bildung dienen. Vorbild waren für den englandbegeisterten Auftraggeber Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau die Parks, die er auf der Insel kennengelernt hatte. 

2

Bauhaus Dessau

Seit 1996 zählt das Bauhaus-Gebäude in Dessau zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Denkschule gilt als revolutionärer Beitrag zur Architektur- und Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts. Ein Muss für alle Architekturliebhaber.

3

Lutherstadt Wittenberg

Ein Ort von internationaler Berühmtheit. Martin Luther soll seine 95 Thesen, die als Beginn der Reformation gelten, an die Wittenberger Schlosskirche angeschlagen haben.

pino seit 1994

Leidenschaft, Herz und Liebe zu unseren Produkten – das sind Werte, die bei pino seit Jahren gelebt werden. Für die Mitarbeiter unseres Unternehmens stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden an erster Stelle. Seit Jahrzehnten stehen wir für preiswerte Küchen mit einer ausgezeichneten Qualität, für Funktionalität und clevere Lösungen.

Geschichte

19

94

Gründung

Erster Spatenstich auf dem Gelände Buroer Feld. Nach nur achtmonatiger Bauzeit entsteht die neue Zentrale der pino Küchen GmbH mit einer Gesamtfläche von 172.000 Quadrat­metern. Wir starten mit 81 Mitarbeitern. Im November 1994 läuft unser erster Schrank vom Band.

20

02

pino hilft

Jahrhundertflut! pino hilft den Flutopfern.

07

Verkürzung der Produktionszeit

Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer besucht uns. Er ist beeindruckt, dass es nur 2 bis 3 Wochen dauert, bis die Küche beim Kunden steht.

13

Minister­präsident zu Besuch

Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, besucht uns. Unsere knapp 250 Beschäftigten produzieren inzwischen 100.000 Küchen pro Jahr. Der Gesamtumsatz liegt bei rund 90 Mio. Euro.

14

20 Jahre pino!

Zu unserem 20-jährigen Firmenbestehen begrüßen wir viele Gäste. Besondere Grüße überbringt Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Wir heißen auch Coswigs Bürgermeisterin Doris Berlin willkommen, die erheblichen Anteil daran hat, dass das Unternehmen in Klieken angesiedelt wurde. Sie hat alle Wege für Genehmigungen und Fördermittel geebnet.

17

Umfirmierung

Wir starten durch als pino Küchen GmbH & Co. KG.

21

Unsere 1. Internationale Messe

Wir sind erstmalig auf einer internationalen Messe mit dabei! Wir stellen mit großem Erfolg unsere Küchen auf der Sadecc in Paris aus.
Händlersuche

Plane jetzt deine Küche. Gib deine Postleitzahl ein, um einen Händler in deiner Nähe zu finden.

Du hast noch keine Favoriten.

Dein Browser ist veraltet! Bitte nutze einen aktuellen Browser zum Besuch dieser Webseite. Mehr Infos findest du hier.